Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Album

Karl Valentin, Schausteller, Erfinder und Stadtplaner

Der gelernte Schreiner Karl Valentin war ein sehr begabter Bastler. Viele seiner Bühnenrequisiten machte er selbst. Bereits als Jugendlicher entwarf er Fahrgeschäfte fürs Oktoberfest. So baute er ein Modell einer Wasserrutschbahn, die jedoch nicht verwirklicht wurde. Statt dessen findet sich in Karl Valentins Personalbogen der Einwohnerbehörde ein Eintrag vom 5. September 1921: "Betreiber einer Froschbahn, Oktoberfest 1921, vom 9.9 bis zum 2.10 1921". Diese Froschbahn hatte Valentin zusammen mit seinem Freund Wiggerl Greiner entwickelt. Auch eine Konzession als Schausteller hatte er erworben. Es gab auch Pläne zu einer Wolkenkratzer-Absturzbahn mit enormen Dimensionen, die es aber nie gebaut wurde. Auch ließ Karl Valentin eine Postkarte, die eine Fotomontage „München mit Wolkenkratzer“ zeigt. Zusammen mit Liesl Karlstadt und seinem Freund Greiner entwarf und realisierte er Wägen für den Münchner Fachingsumzug und selbst als Stadtplaner tat er sich hervor.