Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger

Turmstüberl

Details aus dem Turmstüberl, Kuckucksuhr und Weißwurstschild
DEialts Turmstüberl, Wand voller Bilder mit Volkssänger*innen, im Vordergrund König Ludwig II

Kuriositäten-Cafe

Höhepunkt eines jeden Musäumsrundgangs ist ein Besuch des Turmstüberls unter dem Dach des südlichen Isartorturms. Eines der schönsten Cafés von München, mit Blick ins Tal, lädt zum Verweilen ein, bei einem Haferl Kaffee und Schmalznudeln oder einem kühlen Weißbier und frischen Weißwürscht.

Möbliert mit den originalen Thonet-Stühlen aus dem legendären Szenecafé „Stefanie“ oder „Größenwahn“, wie es im Volksmund hieß, ist noch das Flair der Altschwabinger Bohème zu spüren. Über Jahre hinweg trug sich hier eine weitere Sammlung mit Preziosen und Münchner Originalen zusammen. So treffen Sie auf die Figur des stattlichen Lohnkutschers Krenkl. Dieser überholte der Überlieferung nach einst Ludwig I. mit seinem Pferdegespann im Englischen Garten, obwohl das verboten war. Vom König zur Rede gestellt, meinte Krenkl selbstbewusst: „Wer ko, der ko!“. Den verschwiegenen Postillion d’amour spielte der Finessensepperl, bekannt für seine gewitzten Aussprüche, wurde sein „nix Gwiß woas ma net“ zur Münchner Redensart. Auch der eiserne Spazierstock des Steyrer Hans, wegen seiner legendären Stärke der bayerische Herkules genannt, ist im Turmstüberl zu entdecken.

die Wirtin Bernhardette Obergrußberger sitzt an einem Tisch im Turmstüberl

Reservieren Sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter:

Turmstüberl-Telefon (089) 29 37 62
Homepage Turmstüberl

Wirtin Bernadette Obergrußberger freut sich auf Ihren Besuch!