Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Album

Karl Valentin in seinen frühen Rollen

Karl Valentins Karriere begann 1909 im Frankfurter Hof in der Schillerstraße. Auf Vermittlung seines Freundes Ludwig Greiner durfte er dort vorstellig werden und wurde engagiert.

Binnen kurzer Zeit war Karl Valentin einer der populärsten Unterhaltungskünstler Münchens. Er gab den „armen hageren Mann“, machte sich über sich selbst lustig und bezeichnete sich als Blödsinnskönig.

Karl Valentin orientierte sich zwar an der damals gängigen Volkssängerunterhaltung, jedoch war die Art seiner Darbietung sensationell und neu. Besonders mit seinen Militärparodien sorgte er für Furore. Hier lernte er auch Liesl Karlstadt kennen, die als Nachwuchssoubrette in der Volkssänger-Gesellschaft Adalbert Meier engagiert war.