Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Marienplatz

etwa 1910
Georg Pettendorfer, Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Marienplatz, etwa 1910
Datierung
etwa 1910
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie
Maße
9 cm x 14 cm
Inventarnummer
V05115/10
Titel / Kurzbeschreibung
Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Marienplatz
Werktext

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts strömten massenhaft junge Menschen aus ländlichen Gegenden in die Stadt. Sie hofften auf ein besseres Leben, suchten Arbeit und Vergnügen. München hatte um 1850 knapp 90 000 Bewohner, 1910 waren es annähernd 600 000. Die meisten ließen sich in den Vorstädten nieder und bildeten eine völlig neue Bevölkerungsschicht. Die Vorstädte wurden zu Slums. Viele lebten hier mit der ständigen Angst ins existenzielle Nichts zustürzen. Doch sie waren in der Stadt angekommen, sind Städter geworden.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Georg Pettendorfer, Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Marienplatz, etwa 1910, Fotografie, 9 cm

x 14 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/fotosammlung-pettendorfer-muenchen-altstadt-marienplatz-6005275