Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Collage

Karl Valentins Volkssängertafeln, Tafel 37, Karl Maxstadt in seinen Rollen

1927
Liesl Karlstadt, Ludwig Greiner, Foto Hilbinger & Co, München, Fritz Witzig, Atelier für Photographie, München, Georg Pettendorfer, Karl Valentins Volkssängertafeln, Tafel 37, Karl Maxstadt in seinen Rollen, 1927
Herstellung / Ausführung
Liesl Karlstadt
Herstellung / Ausführung
Ludwig Greiner
Datierung
1927
Objektart
Collage
Material
Fotografie auf braunem Karton
Maße
26,5 cm x 36 cm
Personen / Institutionen
Karl Valentin (aus dem Besitz von)
Inventarnummer
V00190/37
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentins Volkssängertafeln, Tafel 37, Karl Maxstadt in seinen Rollen
Werktext

Zu jeder Tafel seiner Volkssängersammlung verfasste Karl Valentin eine Namensliste. Zu einigen Künstler*innen schrieb er Kommentare:

Wohl der genialste Varieté – Humorist und Schriftsteller. Von seinen Münchner Engagement (Binder's Volkstheater) in dem er darstellerisch wie dramatisch wirkte. (Eines seiner Volksstücke »Der Spatzen-Schrecker« wurde damals viel gegeben. Wagte er den Sprung von den Brettern zum Brettl und wurde in ganz kurzer Zeit der beliebteste und bekannteste und was die Hauptsache ist, der bestbezahlteste deutsche Varieté – Humorist. Dem Maxstadt hat es die gesamten Artisten – Welt, speziell aber die Varieté – Humoristen zu danken, dass Gagen erzielt wurden wie nie zuvor.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Liesl Karlstadt, Ludwig Greiner, Foto Hilbinger & Co, München, Fritz Witzig, Atelier für Photographie, München, Georg Pettendorfer, Karl Valentins Volkssängertafeln, Tafel 37, Karl Maxstadt in seinen Rollen, 1927, Fotografie auf braunem Karton, 26,5 cm

x 36 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentins-volkssaengertafeln-tafel-37-karl-maxstadt-in-seinen-rollen-6006148