Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Postkarte

Anderl Welsch als „G'scheerter“

um 1890
Anderl Welsch als „G'scheerter“, um 1890
Datierung
um 1890
Objektart
Postkarte
Maße
14 cm x 9 cm
Personen / Institutionen
Anderl Welsch (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V04072/1
Titel / Kurzbeschreibung
Anderl Welsch als „G'scheerter“
Werktext

Die Paraderolle in den volkstümlichen Vergnügungsstätten jedoch war die Figur des„G'scherten“, des dummen und rückständigen Menschen vom Land. Anderl Welsch hat diese Figur erfunden. Sich über ländliche Lebens- und Denkweisen lustig zu machen wurde zum beliebtesten Allgemeinplatz in der Münchnerischen Unterhaltung. Vorurteile brauchen Gesichter auf die verächtlich verwiesen werden konnte. Und weil Dachau neben München der größte Ort war und die Dachauer im Stadtbild Münchens eine feste Größe waren, wurden die „Dachauer“ zu Prototypen bäuerlichen Lebens und eroberten in der Figur des „G'scherten“ in der Dachauer Tracht mit den kurz geschorenen Haaren (g'schert) die Bühnen der Singspielhallen und Wirtshäuser.

Die Eigenschaften es G'scheerten: dumm, des vernünftigen Sprechens nicht mächtig, den Anforderungen des modernen Lebens nicht gewachsen, biersüchtig und rauflustig

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Anderl Welsch als „G'scheerter“, um 1890, Fotopostkarte, 14 cm

x 9 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/anderl-welsch-als-gscheerter-6006174