Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Weiß Ferdl sammelt für das Winterhilfswerk

1937
Weiß Ferdl sammelt für das Winterhilfswerk, 1937
Datierung
1937
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie
Maße
13 cm x 18 cm
Personen / Institutionen
Weiß Ferdl (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V01598
Titel / Kurzbeschreibung
Weiß Ferdl sammelt für das Winterhilfswerk
Werktext

Das „Winterhilfswerk des Deutschen Volkes“ war eine Sammelaktion, um Mittel für Bedürftige zu sammeln und diente der NS-Propaganda dazu, den Gemeinschaftsgedanken der Volksgemeinschaft zu stärken. Es ging aber auch darum, den Staatshaushalt von Sozialausgaben zu entlasten. Nur schwer konnte man sich diesen Sammelaktionen entziehen, jeder sah sich mehr oder weniger genötigt zu spenden.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Weiß Ferdl sammelt für das Winterhilfswerk, 1937, Fotografie, 13 cm

x 18 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/weiss-ferdl-sammelt-fuer-das-winterhilfswerk-6001613