Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Weiß Ferdl als "Danilo"in der Szene "Der lustige Witwer" im Münchner Platzl

1939
Georg Schödl, Weiß Ferdl als "Danilo"in der Szene "Der lustige Witwer" im Münchner Platzl, 1939
Fotograf_in
Georg Schödl
Datierung
1939
Objektart
Fotografie
Maße
18 cm x 13 cm
Personen / Institutionen
Weiß Ferdl (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V01587/4
Titel / Kurzbeschreibung
Weiß Ferdl als "Danilo"in der Szene "Der lustige Witwer" im Münchner Platzl
Werktext

Weiß Ferdl wurde 1883 in Altötting geboren. Er wuchs bei der Großmutter auf, die ihm eine Gesangsausbildung ermöglichte. Nach einer Schriftsetzerlehre kam er 1902 nach München. Da er im erlernten Beruf keine Arbeit fand, wurde er Volkssänger. Mit Max Neumayers Meistersänger-Quartett bereiste er ganz Deutschland und landete1907 im Münchner Platzl. Hier machte er Karriere. Während des ersten Weltkriegs gründete er das Fronttheater „Platzl im Felde“. Danach war er in ganz Deutschland bekannt. Im Jahr 1921 übernahm er mit Sepp Ehringer die künstlerische Leitung des Platzl und wurde zum populärsten Unterhalter Münchens. In den 1930er Jahren avancierte er zum Filmstar und hatte großen Erfolg als Autor und Verleger seiner Texte. Ein Herzleiden zwang ihn 1943 seine Karriere im Platzl zu beenden. Er starb am 19. Juni 1949 in München.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Georg Schödl, Weiß Ferdl als "Danilo"in der Szene "Der lustige Witwer" im Münchner Platzl, 1939, Fotografie, 18 cm

x 13 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/weiss-ferdl-als-daniloin-der-szene-der-lustige-witwer-im-muenchner-platzl-6006225