Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Volkssänger-Gesellschaft Anderl Welsch

um 1890
Volkssänger-Gesellschaft Anderl Welsch, um 1890
Datierung
um 1890
Objektart
Fotografie
Maße
8,7 cm x 14 cm
Personen / Institutionen
Anderl Welsch (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V04073/2
Titel / Kurzbeschreibung
Volkssänger-Gesellschaft Anderl Welsch
Werktext

Anderl Welsch gab den Münchner Volkssängern ihre Paraderollen. Er erfand die Figuren des „Kare“ und des „Luki“, aber auch die des „G'scheerten“, des dummen und rückständigen Tölpel vom Land und er war der wohl der bedeutdenste Autor der Münchner Volkssängerunterhaltung. Eine Unmenge von Theaterstücken, Szenen und Couplets entstammen seiner Feder. Ein ganzes Heer von Volkssängern lebte von seinen Ideen. Anderl Welsch wurde 1842 in Unterbiberg bei München geboren. Von 1869 bis 1878 trat er im Lokal Neue Welt auf, von 1878 bis 1890 im Bamberger Hof. Danach war er der Direktor des Apollotheaters. 1905 beendete er seine Laufbahn.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Volkssänger-Gesellschaft Anderl Welsch, um 1890, Fotografie, 8,7 cm

x 14 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/volkssaenger-gesellschaft-anderl-welsch-6006216