Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Zeichnung

Viktualienmarkt, Ludwig Greiner: Album (dunkelbraun), Alt München

Viktualienmarkt, Ludwig Greiner: Album (dunkelbraun), Alt München
Objektart
Zeichnung
Maße
29 cm x 39 cm x 4 cm
Personen / Institutionen
Ludwig Greiner (aus dem Besitz von)
Inventarnummer
V05206/36
Titel / Kurzbeschreibung
Viktualienmarkt, Ludwig Greiner: Album (dunkelbraun), Alt München
Werktext

Wiggerl Greiner hatte als Kind vom Pfarrer in der Schule eine Watsch’n (Ohrfeige), bekommen, weil er am Sonntag nicht in der Kirche war. Dies führte zu einem lebenslangen Ohrenleiden und endete in völliger Taubheit. Seinen Lebensabend verbrachte er in einem Münchner Altenheim. In dieser stillen Zeit legte er Alben mit Zeichnungen von seinem geliebten München an, Impressionen vom alten München, Münchner Bräuche und Feste, Münchner Originale, Szenen vom Leben in den Münchner Vorstädten. Ludwig Greiner verstarb am 3. Mai 1956.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Viktualienmarkt, Ludwig Greiner: Album (dunkelbraun), Alt München, 29 cm

x 39 cm

 

x 4 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/viktualienmarkt-ludwig-greiner-album-dunkelbraun-alt-muenchen-6005370