Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Ludwig und Therese Greiner Hochzeitsfoto

Ludwig und Therese Greiner Hochzeitsfoto
Objektart
Fotografie
Inventarnummer
V05283/8
Titel / Kurzbeschreibung
Ludwig und Therese Greiner Hochzeitsfoto
Werktext

Weihnachten 1903 lernte Wiggerl Greiner seine Frau Therese kennen, beide hatten am 6. Oktober Geburtstag. Sie heirateten 1907 und übernahmen im Januar 1908 das Gasthaus „Zum Feuerhaus“ am Oberanger neben der Hauptfeuerwache. Wiggerl war ein glänzender Unterhalter seiner Gäste und Therese eine vorzügliche Köchin. Im Februar 1908 wurde die erste Tochter Johanna geboren. Es folgten die Tochter Therese, 1910, und der Sohn Ludwig, 1915. Im selben Jahr wurde Wiggerl zum Kriegsdienst einberufen und kam 1916 an die Vogesenfront. Zuvor hatte er ein paar Tage Heimaturlaub. Seine Frau war entsetzt: „Um Gottes Willen, is dei Uniform dreckat, da muss man sich ja schama“, worauf er antwortete: „I brauch mi net schama, sondern der König, von dem is des G‘wand!“

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Ludwig und Therese Greiner Hochzeitsfoto, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/ludwig-und-therese-greiner-hochzeitsfoto-6006301