Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Ludwig Greiner: Foto 1. Weltkrieg

1914 - 1918
Ludwig Greiner: Foto 1. Weltkrieg, 1914 - 1918
Datierung
1914 - 1918
Objektart
Fotografie
Inventarnummer
V05235/3
Titel / Kurzbeschreibung
Ludwig Greiner: Foto 1. Weltkrieg
Werktext

Ludwig Greiner diente im 1. Weltkrieg im 2. Bayerischen Landwehr-Infanterie-Regiment, zuerst an der Vogesenfront um Hohrod am Lingekopf, ab Frühjahr 1917 in Livland/Russland. Wiggerl Greiner war ein Multitalent. An der Front wirkte er als Kriegszeichner, Stabskoch, Fronttheaterspieler, Schriftenmaler der Friedhöfe-Abteilung, Kino-Operateur, Witze-Erzähler und Alleinunterhalter. 1917 in Livland war er massgeblich am Aufbau des „Theater an der Düna“ beteiligt, wo er in Theaterstücke mitwirkte und zusammen mit Thomas Hermann bei bunten Abenden Frohsinn verbreitete. Als Mitarbeiter der ersten deutschen Schützengraben-Zeitung „Bayerischer Landwehrmann“ sorgte er mit seinen Bildgeschichten für Heiterkeit.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Ludwig Greiner: Foto 1. Weltkrieg, 1914 - 1918, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/ludwig-greiner-foto-1-weltkrieg-6006320