Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Ludwig Greiner als Kind

Ludwig Greiner als Kind
Objektart
Fotografie
Personen / Institutionen
Ludwig Greiner (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V05283/1
Titel / Kurzbeschreibung
Ludwig Greiner als Kind
Werktext

Wiggerl Greiner wurde am 6. Oktober 1880 in München geboren. Seine Eltern Johann und Katharina Greiner betrieben seit 1875 das Gasthaus „Zum Rheingold“ im Henkergassl, heute Pestalozzistraße. Früh entdeckte er seine Leidenschaft fürs Zeichnen und für die Musik. Bereits mit elf Jahren gab er gemeinsam mit seinem Bruder im großen Varietétheater „Kolosseum“ im Rahmen einer Weihnachtsfeier ein Klavierkonzert. Seine Mutter verstarb als er zwölf Jahre alt war. Gerne hätte er eine Malschule besucht, doch der Vater bestand auf einer Metzgerlehre. In Frankfurt machte er dazu eine Ausbildung zum Weinküfer. Das Zeichnen jedoch blieb seine Leidenschaft.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Ludwig Greiner als Kind, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/ludwig-greiner-als-kind-6006297