Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Grafik

Liesl Karlstadt und Mirzl Meier im Frankfurter Hof

1927
Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Mirzl Meier im Frankfurter Hof, 1927
Herstellung / Ausführung
Karl Valentin
Datierung
1927
Objektart
Grafik
Maße
26,5 cm x 36 cm
Personen / Institutionen
Liesl Karlstadt (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V00190/71
Titel / Kurzbeschreibung
Liesl Karlstadt und Mirzl Meier im Frankfurter Hof
Werktext

Liesl Karlstadt mit Mirzl Meier, der Ehefrau von Adalbert Meier, dem Leiter der Volkssängergesellschaft „Die lustigen Dachauer“.

 

Liesl Karlstadt trat damals noch als Elisabeth Wellano, als Programm Nummer 10 im Frankfurter Hof auf. Das Soubrettenduo sang das Couplet „Zwei flotte Mäderl“. Als Programmnummer 11 folgte Karl Valentin, der Blödsinnskönig. Den Namen Liesl Karlstadt erhielt sie von Karl Valentin. Es war eine Verbeugung vor seinem großen Idol Karl Maxstadt. Anfangs trat Liesl Karlstadt kurz auch unter dem Namen Lisi Maxstadt auf.

 

Karl Valentin legte in den 1920er Jahren eine Volkssänger-Sammlung an, mit dem Ziel für die Jahre ab etwa 1860 minutiös sowohl sämtliche Münchner Theater und Bühnen, wie auch sämtliche in München wirkende Unterhaltungskünstler und Künstlerinnen, Gruppen und Kapellen zu dokumentierten. Hieraus gestaltete er selbst, zusammen mit Liesl Karlstadt, 1927 in der Gaststätte „Drei Rosen“ am Rindermarkt eine „Münchner Volkssänger Ausstellung“.

Im Archiv des Valentin-Karlstadt-Musäums befinden sich Kopien der Blätter dieser Ausstellung, mit Namenslisten und Kommentaren Valentins. Ohne Valentins Wirken würde es heute wahrscheinlich sehr viel Wissen und eine Großzahl von Dokumenten zur Münchner Volkssänger-Unterhaltung nicht mehr geben.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Mirzl Meier im Frankfurter Hof, 1927, Grafik auf Karton, 26,5 cm

x 36 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/liesl-karlstadt-und-mirzl-meier-im-frankfurter-hof-6005691