Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentins Elternhaus, Entenbachstraße 63

um 1900
Karl Valentins Elternhaus, Entenbachstraße 63, um 1900
Datierung
um 1900
Objektart
Fotografie
Maße
42 cm x 32 cm
Inventarnummer
V00045
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentins Elternhaus, Entenbachstraße 63
Werktext

Karl Valentins Elternhaus im Münchner Stadtteil Au, Entenbachstrasse 63, heute Zeppelinstraße 41.

Hier wurde Karl Valentin am 4. Juni 1882 als dritter Sohn der Inhaber einer Spedition Johann Valentin Fey und seiner zweiten Ehefrau Marie geboren. Valentins Vater kam aus Darmstadt, seine Mutter aus Zittau. Im Stadtteil Au, rechts der Isar, lebten damals hauptsächlich einfache Leute, Kleinhandwerker, Hilfsarbeiter, Tagelöhner und Unternehmer, die für ihre Betriebe Platz brauchten. So wuchs Karl Valentin in durchaus wohlhabenden Verhältnissen im Elendsviertel auf. Er verbrachte eine unbeschwerte Kindheit und konnte die Lebensumstände der einfachen Leute beobachten, ohne selbst von Not und Entbehrung betroffen zu sein.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentins Elternhaus, Entenbachstraße 63, um 1900, Fotografie, koloriert, auf Karton aufgezogen, gerahmt, 42 cm

x 32 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentins-elternhaus-entenbachstrasse-63-6000039