Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Josef Rankl im Film Der Firmling

1934
Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Josef Rankl im Film Der Firmling, 1934
Datierung
1934
Objektart
Fotografie
Maße
8 cm x 12 cm
Inventarnummer
V00422/2
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Josef Rankl im Film Der Firmling
Werktext

Die Theaterszene DER FIRMLING wurde am 9. Dezember 1922 im Germania Brettl, Hotel Germania, Schwanthalerstraße 28, uraufgeführt. Wiederaufnahmen gab es jährlich in verschiedenen Theatern bis 1929. 1931 kam es anlässlich einer Aufführung im Goethesaal zum Eklat. Valentin wurde genötigt das Ankündigungsfoto wegen Verunglimpfung religiöser Gefühle zu entfernen. Weitere Wiederaufnahmen waren 1935 und 1937 im Kabarett Benz in der Leopoldstraße. Insgesamt gab es nach Josef Rankl 395 Aufführungen.

Die Szene DER FIRMLING zählt zu Karl Valentins und Liesl Karlstadts Meisterwerken. Karl Valentin als bereits betrunkener Vater und Liesl Karlstadt als dessen Sohn und Firmling Pepperl betreten ein feines Weinrestaurant. Das Bemühen in der noblen und ungewohnten Umgebung nichts falsch machen zu wollen, führt zum Kampf mit den Dingen und mit der Sprache, bis ins Absurde und endet im völligen Chaos.

Besonders ist die Erzählung vom Firmanzug: Der treue Kriegskamerad Erlacher hat ihn verschenkt und der Anzug hat gepasst, obwohl dieser den Buben gar nicht kennt. Diese Geschichte beruht auf einer Beobachtung von Liesl Karlstadt im Januar 1922.

Am 1. August 1934 wurde die Szene verfilmt. Der Film DER FIRMLING zählt zu den bedeutendsten Filmen, die je in Deutschland gedreht wurden. Die Uraufführung des Films war am 14. Dezember 1934 in Berlin im Ufa-Pavillon am Nollendorfplatz als Vorfilm von SCHACH DER EVA. Bereits 1934 erhielt der Film ein Jugendverbot.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Josef Rankl im Film Der Firmling, 1934, Fotografie, 8 cm

x 12 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentin-liesl-karlstadt-und-josef-rankl-im-film-der-firmling-6004336