Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Theaterbesuch

1933/34
Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Theaterbesuch, 1933/34
Datierung
1933/34
Objektart
Fotografie
Maße
13 cm x 18,5 cm
Inventarnummer
V04995
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Theaterbesuch
Werktext

Das Stück DER THEATERBESUCH wurde als Bühnenszene am 21. Oktober 1933 im Kabarett Wien-München uraufgeführt und dort bis Ende Dezember 1933 gespielt.

Das Ehepaar Karl Valentin und Liesl Karlstadt erhält überraschend von der Nachbarin Theaterkarten, was höchste Aufregungen, innerfamiliäre Debatten und gegenseitige Vorwürfe verursacht. Das zentrale Requisit in dieser Szene ist der Spiegel. Er verdoppelt die Essensportion, hilft beim Frisieren der Glatze und dient als Nachrichtenüberbringer an den Sohn, dessen Namen man vergessen hat, weil man ihn immer Bubi nennt.

Weitere Aufführungen des Stücks gab es im Juni und Juli 1934 im Kolosseum und von Ende Dezember 1937 bis Ende Januar 1938 im Kabarett Benz.

Im November 1940 im Deutschen Theater stand Liesl Karlstadt nach langer Krankheit erstmals wieder zusammen mit Karl Valentin mit diesem Stück auf der Bühne. Es war der letzte gemeinsame Auftritt der beiden bis September 1947. Der Film DER THEATERBESUCH wurde im Januar 1934 von der Bavaria Film AG gedreht und am 11. April 1934 in Berlin im Primus-Palast, als Vorfilm zu ACHTUNG, WER KENNT DIESE FRAU uraufgeführt.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Theaterbesuch, 1933/34, Fotografie, 13 cm

x 18,5 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentin-liesl-karlstadt-theaterbesuch-6005129