Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Der Sonderling

1929
Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Der Sonderling, 1929
Datierung
1929
Objektart
Fotografie
Maße
22 cm x 29 cm
Inventarnummer
V04263
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Der Sonderling
Werktext

Der Filmkritiker Walter Jerven begann mit Zeitungsinseraten Karl Valentins frühe Filme zu suchen und brachte 1929 mit seiner Veranstaltung „Aus der Kinderstube des Films“ den Filmpionier Karl Valentin wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Anfang April 1929 gründeten Karl Valentin, Walter Jerven und Franz Osten die „Karl Valentin Filmproduktion“ und produzieren den ersten Karl Valentin Spielfilm DER SONDERLING.

Karl Valentin, als Geselle des Schneidermeisters Kuhn, gerät in Verdacht eine wertvolle Briefmarke gestohlen zu haben und plant deshalb mehrere Selbstmordversuche, die alle scheitern. Liesl Karlstadt spielte die Frau des Schneidermeisters, welche ein Auge auf den Gesellen geworfen hat.

Bemerkenswerter Höhepunkt des Films ist eine tollkühne Motorradfahrt von Liesl Karlstadt. Der Film wurde im Oktober 1929 als Stummfilm gedreht und hatte am 28. Dezember 1929 in München Premiere

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits Tonfilme. Deshalb war DER SONDERLING finanziell ein Misserfolg und führte zu jahrelangem Streit. Karl Valentin und Liesl Karlstadt fühlten sich von Walter Jerven betrogen. Sie hatten hierfür nie die vereinbarte Gage erhalten, da der Film nicht die dafür notwendigen Gelder einspielte.

1942 wurde DER SONDERLING „wegen Verletzung des künstlerischen Empfindens" verboten. Begründung lautete: „Der Inhalt ist ein solcher Unsinn ... und ist dem Zuschauer nicht mehr zuzumuten.“ (Originaldokument der Filmprüfstelle im Valentin Nachlass in Köln/Wahn. Abb. In Klaus Groneborn: Karl Valentin Filmpionier und Mediennhandwerker, Seite 121)

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Der Sonderling, 1929, Fotografie, s/w, 22 cm

x 29 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentin-liesl-karlstadt-der-sonderling-6004289