Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentin Instrumental Karikatur Komiker mit nur Original Vorträgen

Ludwig Greiner, Karl Valentin Instrumental Karikatur Komiker mit nur Original Vorträgen
Künstler_in
Ludwig Greiner
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie, s/w auf Karton
Maße
38 cm x 27.5 cm
Personen / Institutionen
Karl Valentin (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V00390
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentin Instrumental Karikatur Komiker mit nur Original Vorträgen
Werktext

Als Wiggerl Greiner Valentins Werbekarten sah, die ihn als Salon-Komiker zeigten, meinte er: „Du bist doch koa Salonhumorist, du bist ja a Karikaturkomiker mit dei’m Gstell!“. Therese Greiner nähte aus einem Athletentrikot das dazu passendes Kostüm und Wiggerl gestaltete das erste Plakat. Zudem schickte er ihn in den Frankfurter Hof mit einem Gruß von Greiner Wiggerl. Valentin wurde prompt engagiert. Mit der Figur „Der arme hagere Mann“ schaffte Valentin den Durchbruch und wurde zum Star.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Ludwig Greiner, Karl Valentin Instrumental Karikatur Komiker mit nur Original Vorträgen, Fotografie, s/w auf Karton, 38 cm

x 27.5 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentin-instrumental-karikatur-komiker-mit-nur-original-vortraegen-6000391