Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Karl Valentin als "Frosch" in der "Fledermaus"

1940
Karl Valentin als
Datierung
1940
Objektart
Fotografie
Maße
17 cm x 23,5 cm
Inventarnummer
V04689/1
Titel / Kurzbeschreibung
Karl Valentin als "Frosch" in der "Fledermaus"
Werktext

Am Silvesterabend 1939 trat Valentin im Münchner Theater am Gärtnerplatz in der Operette DIE FLEDERMAUS als Gefängniswärter Frosch auf. Regie führte Fritz Fischer. Fritz Fischer kam auf Empfehlung von Gauleiter Wagner Ende 1937 ans Gärtnerplatztheater, dessen Intendanz er am 1. Mai 1938 übernahm und mit einer Unterbrechung bis 1944 innehatte.

Fischer stand für rasante und leicht frivole Inszenierungen, die stets in 33 Bildern eingeteilt waren, und vor allem durch Einsatz von technischen Finessen, imposanten Bühnenbildern und viel nackter Haut überzeugen wollten.

Bis März 1940 wurde DIE FLEDERMAUS am Gärtnerplatztheater gespielt. Die Rolle des Froschs ist eine Paraderolle, die im Original-Libretto nicht besonders ausgestaltet ist, jedoch viel Platz für humorige Einfälle bietet. Valentin hat hierzu den Monolog DER FRAGEBOGEN verfasst.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Karl Valentin als "Frosch" in der "Fledermaus", 1940, Fotografie, 17 cm

x 23,5 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/karl-valentin-als-frosch-in-der-fledermaus-6005622