Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Josef Schäffer im Rollstuhl, mit Paul Böttcher

nach 1920
Josef Schäffer im Rollstuhl, mit Paul Böttcher, nach 1920
Datierung
nach 1920
Objektart
Fotografie
Inventarnummer
V05634
Titel / Kurzbeschreibung
Josef Schäffer im Rollstuhl, mit Paul Böttcher
Werktext

Josef Schäffer war ein "Juden"- und Damenimitator. Populär wurde er in seiner Rolle als harfespielender „Jeremias Jammermeier“. Schäffer wirkte auch bei den „Elf Scharfrichtern“ mit. In der damaligen Gesellschaft gab einen selbstverständlichen schwelenden Antisemitismus, so wurde die Figur des jammenden Juden zur Unterhaltung strapaziert.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Josef Schäffer im Rollstuhl, mit Paul Böttcher, nach 1920, Fotografie, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/josef-schaeffer-im-rollstuhl-mit-paul-boettcher-6006208