Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotopostkarte

Josef Schäffer als Jerimias Jammermeier

um 1910
Josef Schäffer als Jerimias Jammermeier, um 1910
Datierung
um 1910
Objektart
Fotopostkarte
Inventarnummer
V05632
Titel / Kurzbeschreibung
Josef Schäffer als Jerimias Jammermeier
Werktext

Josef Schäffer war ein "Juden"- und Damenimitator. Populär wurde er in seiner Rolle als harfespielender „Jeremias Jammermeier“. Schäffer wirkte auch bei den „Elf Scharfrichtern“ mit. In der damaligen Gesellschaft gab einen selbstverständlichen schwelenden Antisemitismus, so wurde die Figur des jammenden Juden zur Unterhaltung strapaziert.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Josef Schäffer als Jerimias Jammermeier, um 1910, Fotopostkarte, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/josef-schaeffer-als-jerimias-jammermeier-6006206