Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Im Photoatelier

1929
Im Photoatelier, 1929
Datierung
1929
Objektart
Fotografie
Maße
10 cm x 17 cm
Inventarnummer
V00447/2
Titel / Kurzbeschreibung
Im Photoatelier
Werktext

Die Theaterszene IM PHOTOATELIER hatte am 7. Juni 1927 im Apollotheater Premiere. Der Meister eines Photoateliers muss verreisen und die Gesellen Heinrich (Karl Valentin) und Alfons, (Liesl Karlstadt) träumen von Müßiggang und Atelierfesten. Doch es kommt ganz anders…

Weitere Aufführungen des Stücks gab es vom 9. März bis 3. April 1929 ebenso im Apollotheater. Am 3. April 1929 wurde das Apollotheater, eine der bedeutendsten Volkssängerbühnen der Stadt, für immer geschlossen.

Im November 1929 sorgten Karl Valentin und Liesl Karlstadt mit dieser Szene in Berlin im Kabarett der Komiker für Furore. Mit ihrem Gastspiel von November 1929 bis Ende Januar 1930 in Berlin erlebten die beiden den Zenit ihrer Karriere. 1931 versuchte sich Karl Valentin im Münchner Goethesaal als eigenständiger Theaterunternehmer, scheiterte jedoch an behördlichen Vorgaben und an Brandschutz-Auflagen. Auch hier stand IM PHOTATELIER auf dem Programm. Anfang 1932 spielten Valentin-Karlstadt IM PHOTOATELIER im Kolosseum und vom 26. bis 28. November wurde in den Münchner Filmstudios Geiselgasteig der gleichnamige Film gedreht.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Im Photoatelier, 1929, Fotografie, 10 cm

x 17 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/im-photoatelier-6004411