Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Hans Blädel mit Klarinette

um 1910
Hans Blädel mit Klarinette, um 1910
Datierung
um 1910
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie, s/w auf Karton kaschiert
Maße
10 cm x 17 cm
Personen / Institutionen
Hans Blädel (Dargestellte_r)
Inventarnummer
V02419
Titel / Kurzbeschreibung
Hans Blädel mit Klarinette
Werktext

Hans Blädel war Instrumental-Humorist, ein Clown mit Klarinette. Er wurde 1871 in der Oberpfalz geboren, kam über Augsburg, wo er seine Frau Rosa heiratete, nach München. Hier wirkte er bei den Gesellschaften Weil und Welsch mit, dann machte er sich selbständig. Als erstklassiger Musikal-Komiker war er Gast auf allen großen Varieté Bühnen Deutschlands. Mit seiner Frau gründete er diverse Komiker-Gesellschaften, am bekanntesten 1917 die Krähwinkler im Café Perzel. Später trat er mit seinen Söhnen Hans und Georg als Blädel und Blädel auf. Hans Blädel starb 1937.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Hans Blädel mit Klarinette, um 1910, Fotografie, s/w auf Karton kaschiert, 10 cm

x 17 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/hans-blaedel-mit-klarinette-6002436