Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Postkarte

Fotosammlung Pettendorfer, München, Haidhausen, In der Grube

etwa 1900
Fotosammlung Pettendorfer, München, Haidhausen, In der Grube, etwa 1900
Datierung
etwa 1900
Objektart
Postkarte
Material
Fotopostkarte
Maße
9 cm x 14 cm
Inventarnummer
V05135/10a
Titel / Kurzbeschreibung
Fotosammlung Pettendorfer, München, Haidhausen, In der Grube
Werktext

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts strömten massenhaft junge Menschen aus ländlichen Gegenden in die Stadt. Sie hofften auf ein besseres Leben, suchten Arbeit und Vergnügen. München hatte um 1850 knapp 90 000 Bewohner, 1910 waren es annähernd 600 000. Die meisten ließen sich in den Vorstädten nieder und bildeten eine völlig neue Bevölkerungsschicht. Die Vorstädte wurden zu Slums. Viele lebten hier mit der ständigen Angst ins existenzielle Nichts zustürzen. Doch sie waren in der Stadt angekommen, sind Städter geworden.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Fotosammlung Pettendorfer, München, Haidhausen, In der Grube, etwa 1900, Fotopostkarte, 9 cm

x 14 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/fotosammlung-pettendorfer-muenchen-haidhausen-in-der-grube-6006121