Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Neuhauser Straße, Ein Teil der alten Schweinemetzgerei Stuhlberger, jetzt Cafe Fürstenhof

10. 5. 1911
Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Neuhauser Straße, Ein Teil der alten Schweinemetzgerei Stuhlberger, jetzt Cafe Fürstenhof, 10. 5. 1911
Datierung
10. 5. 1911
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie
Inventarnummer
V05116/18
Titel / Kurzbeschreibung
Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Neuhauser Straße, Ein Teil der alten Schweinemetzgerei Stuhlberger, jetzt Cafe Fürstenhof
Werktext

Die eigentliche gesellschaftliche Revolution zum Ende des 19. Jahrhunderts war in der Stadt die Entstehung der Freizeit. Im Gegensatz zum Landleben mit seinen bäuerlichen Strukturen gab es in der Stadt feste Arbeitszeiten. Waren die vorüber, hatte man frei. Selbst die einfachsten Leute hatten nun Zeit und verdienten Geld, über das sie frei verfügen konnten. Für weite Kreise der städtischen Einwohnerschaft wurde der Freizeitgenuss zum eigentlichen Lebensinhalt.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Fotosammlung Pettendorfer, München, Altstadt, Neuhauser Straße, Ein Teil der alten Schweinemetzgerei Stuhlberger, jetzt Cafe Fürstenhof, 10. 5. 1911, Fotografie, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/fotosammlung-pettendorfer-muenchen-altstadt-neuhauser-strasse-ein-teil-der-alten-schweinemetzgerei-stuhlberger-jetzt-cafe-fuerstenhof-6006158