Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Fotografie

Beim Tiefseetaucher auf der Oktoberfestwiese

um 1932
Beim Tiefseetaucher auf der Oktoberfestwiese, um 1932
Datierung
um 1932
Objektart
Fotografie
Material
Fotografie
Maße
11,5 cm x 7 cm
Inventarnummer
V00598/2
Titel / Kurzbeschreibung
Beim Tiefseetaucher auf der Oktoberfestwiese
Werktext

„Vom Taucher auf der Oktoberfestwiese hatten wir abgeschaut, wie man Tauchversuche machte. Aber der Einfachheit halber gingen wir damit nicht ins Wasser, sondern in unser Strohmagazin“, schreibt Karl Valentin in seinen Jugenderinnerungen (Karl Valentin – Sämtliche Werke, Bd.7 S.62) Das Motiv des Tauchers findet sich auf verschiedenste Weise in Karl Valentins Werk.

Die Szene BEIM TIEFSEETAUCHER spielt auf dem Oktoberfest zuerst vor der Taucherbude und dann in der Taucherbude. Sie beginnt mit einem Monolog des Ausrufers. Der Ausrufer versucht mit einer spektakulären Aktion das Publikum in die Schaustellerbude zu locken. Bereits im ersten Text zum Tiefseetaucher aus dem Jahr 1917 hat Karl Valentin viele Ideen zum Taucher entwickelt, die er dann später wieder aufnahm.

In seinem Panoptikum war zum einen ein Taucher ausgestellt, der mit voller Montur ins Bett gehen musste, weil er den Schlüssel für seine Ausrüstung zerbrochen hatte, zum anderen ein Taucher mit Regenschirm als TIEFSEETAUCHER BEI REGENWETTER. In den Szenen DER BRÄUTIGAM IN UNIFORM und DER GESCHMACK DER LIEBE endet die Frage, welchen Beruf der neue Liebhaber haben könnte, mit dem Ausruf: „Der Taucher!“ Und 1941 verfasste Karl Valentin ein Taucherlied.

Creditline
Valentin-Karlstadt-Musäum, München
Zitiervorschlag / Permalink

Beim Tiefseetaucher auf der Oktoberfestwiese, um 1932, Fotografie, 11,5 cm

x 7 cm, Valentin-Karlstadt-Musäum, München


https://www.valentin-karlstadt-musaeum.de/sammlung-online/objekte/objekt/beim-tiefseetaucher-auf-der-oktoberfestwiese-6005598