Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Film

Filmnacht mit Konstantin Wecker

Premiere: Mysterien eines Frisiersalons mit Musik von Konstantin Wecker
24. September 2024, 19:30 - 22:00 Uhr
Portrait Konstantin Wecker
(c) Thomas Karsten

Aus einer Laune entsteht ein Meisterwerk: Mysterien eines Frisiersalons, Bert Brecht entwarf 1923 das Drehbuch, Brecht und Erich Engel führten Regie, Valentin mischte sich ein. Entstanden ist eine surrealistische, expressionistische Horror-Slapstick-Komödie, ein Meisterwerk der Filmgeschichte - die Mysterien eines Frisiersalons. 

Ein anderer Meister seines Faches, der Poet, Komponist und Sänger Konstantin Wecker hat jetzt zusammen mit dem Musiker, Produzenten und Komponisten Florian Moser eine eigene Filmmusik zu diesem Stummfilm komponiert. Wirklich stumm war der Film aber eigentlich nie. Erst 1976 stöberte ihn das Münchner Filmmuseum in einem Filmarchiv in Moskau auf und so fand zwar der Film den Weg nach München aber nicht die Musik. Dies wiederrum brachte den Ausstellungsmacher Peter Syr dazu, Konstantin Wecker zu fragen und der sagte, dass es ihm eine Ehre sei, die Filmmusik zu diesem Film zu komponieren. Wir freuen uns, dass er selbst an der Filmnacht auch anwesend sein wird. 

Das ist der beste Grund, die Mysterien mit dieser neuen Filmmusik als Premiere zu zeigen: 

Filmnacht mit Konstantin Wecker:
Mysterien eines Frisiersalons
Dienstag, den 24. September 2024 um 19:30 Uhr 
im Innenhof des Isartors
Einfach vorbeikommen, gerne vorab mit Anmeldung unter info@valentin-musaeum.de und diese einmalige Gelegenheit nutzen! Die Veranstaltung ist kostenlos.

Pressegespräch: Dienstag, den 24. September 2024 um 11:01 Uhr im Turmstüberl mit Konstantin Wecker und Florian Moser
Um verbindliche Anmeldung unter 089-223266 oder per Mail unter: info@valentin-musaeum.de wird gebeten. 

Noch bis 8. Oktober ist die Ausstellung zu den Mysterien eines Frisiersalons im Innenhof des Isartors zu sehen. Tag und Nacht und kostenlos. 

Mehr zur Ausstellung