Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Musik

MIWATARU

Standkonzert im Innenhof
05. Oktober 2023, 17:00 - 18:00 Uhr
Jinta la muta - künstlerduo aus Japan

Das japanische Wort MIWANTARU bedeutet "überall schön" und ist der passende Titel für die Bavaria-Konzert-Reihe der Akustikband JINTA-LA-MVTA (Jinta-La-Muta) aus Tokyo.

Die Chindon-Taiko Schlagzeugerin Miwa Kogure aka MIWAZOU, begann schon als dreijähriges Mädchen die Koto, eine mit 13 Saiten bespannte Wölbbrettzither, zu spielen und war bereits mit 11 Jahren Meisterin in der Yamada-Schule für Koto-Musik. Aus der Theaterwelt kommend bildet sie zusammen mit dem Klarinettisten Wataru Okuma, der aus der Präfektur Hiroshima stammt und schon lange als Chindon-Musiker unterwegs ist, das Duo JINTA-LA-MVTA.

Die beiden spielen Balkanmusik, Klezmer, Jiddische Musik und vieles mehr. Miwazou ist auch Sängerin und interpretiert Lieder von Brecht und Kurt Weil in einem einzigartigen japanisch akzentuierten Jiddisch. Miwazou und Wataru treten nicht nur bei Musikveranstaltungen in Japan und im Ausland auf, sondern sind auch Straßenmusiker und engagierte Teilnehmer:innen an Anti-Atom-Demonstrationen. Mit ihrer Musik erobern sie die Herzen der Menschen, denn sie ist MIWATARU.

Unterstützt wird die Reihe von der Japan Foundation.

Eintritt: frei - keine Anmeldung notwendig