Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Lesung

Christian Springer

Ich und der Russe
29. Februar 2024, 19:00 - 22:00 Uhr
Christian Springer mit Buch "Ich und der Russe"
(c) Christian Springer

Christian Springer lädt ein zu einer kabarettistischen Lesung: „Ich und der Russe“ ist mehr als ein Buch. Es ist eine Aufregung, ein Appell, ein Weckruf, eine Einmischung. „Ich und der Russe“ ist die Antwort des Kabarettisten, Autors und sozial engagierten Bürgers auf den Krieg an Europas Haustür. Er erzählt Geschichten über seine echten Russen-Begegnungen und über die Klischees, mit denen mehrere Generationen im Westen aufwuchsen. Ein Buch für Menschen, die sich nicht Tag und Nacht mit Putin und der Ukraine beschäftigen können, und trotzdem mehr wissen wollen.

Wir haben inzwischen den Eindruck, dass wir alles schon doppelt und dreifach gehört haben: Die NATO-Osterweiterung habe Putin verärgert, Selenski sei auch kein Heiliger und die Ost-Ukraine sei sowieso eher russisch. Immer wieder dieselben Themen. Schleichend und leise verlieren die Menschen das Interesse an diesem Krieg. Obwohl das tägliche Leiden und Sterben weitergeht. Brutaler und tragischer als zuvor.
Christian Springers Einmischung ist ein Wachrüttler. Ein klares Ja zur Unterstützung der Ukraine.

Zusammen mit dem Fotografen Albert Kapfhammer gestaltete Christian Springer auch die Ausstellung "Eine bomben Aussicht", die von 8. Februar bis 16. April 2024 im Sonderausstellungsraum des Musäums zu sehen ist.

 

Eintritt: 12.- Euro (+ 299 Centerl für’s Musäum)

Die Veranstaltung ist auf 50 Personen beschränkt.

Verbindliche Anmeldung unter
Musäum (089) 22 32 66
info@valentin-musaeum.de