Valentin Karlstadt Musäum Valentin Karlstadt Fledermaus Valentin Karlstadt Flieger
Kabarett und Musik

Brilliantfeuerwerk

Das Sommerfest im Isartor
14. Juli 2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Isartor in bunter Beleuchtung, mit dunkelblauem Wolkenhimmel

Wir feiern wieder und zünden ein Feuerwerk voll Kunst, ein ganz brilliantes und das auch noch mit "i", so, wie es Karl Valentin mit Liesl Karlstadt an einem Sonntag in der Rosenau ungeduldig erwartet haben. Dort wo gestern der Schmetterling geflogen ist. Im Innenhof des Isartors.

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023 ab 19:00 Uhr - Der Saubandenabend  - mit Theater, Kabarett und Musik:
Mit dem „PoeTrio“ bilden drei bekannte Vertreter der pulsierenden Münchner Poetry-Szene den Auftakt: Moses Wolff (Schwabinger Schaumschläger), Jaromir Konecny (Poesie & Parade) und Ludwig W. Müller (Verein der Freunde des Schüttelreims mit Sitz in Vaduz) geben sich miteinander die Ehre, das Brilliantfeuerwerk zu eröffnen. Und dann - obacht, die kann wos! - kommt Teresa Reichl mit ihrer persönlichen Bestandsaufnahme nach einem Vierteljahrhundert Frauenleben.
Bele Turba ist nicht nur Vorsitzende der Saubande, sondern seit vielen Jahren hervorragende Darstellerin der Liesl Karlstadt im Valentin-Theater. Zusammen mit Johann Anzenberger als Karl Valentin spielen die beiden Klassiker unserer Museumsprotagonisten.Die wunderbare Musikerin Evi Keglmaier lässt den Worten in ihren Intermezzi Noten folgen. Die großartige Kabarettistin und Gründungsmitglied der "Saubande", Maria Peschek, war für diesen Abend mit ihrem Auftritt fest eingeplant. Völlig unerwartet verstarb sie am 8. Juni 2023 und wir vermissen sie sehr. Johanna Bittenbinder und Heinz-Josef Braun lesen nun Texte von Maria Peschek, einen würdiges Gedenken an die große Künstlerin.
DAS Instrument Karl Valentins, die Zither, beherrscht Manuel Kuthan auf so betörende Art und Weise, das wir Sie sehr gerne mit ihm und seiner Musik in den Sommerabend entlassen.

Am Freitag, den 14. Juli 2023 ab 19:00 Uhr geht es mit ganz viel guter Musik weiter:
Peace and Love und umgekehrt, das ist der Sound des Hippie Kammerorchesters und der beste Start in einen brillianten Abend. Doch dann schlägt die Oberpfalz zurück: Susi Raith und ihre Spießer zünden ein Genießer-Feuerwerk, dicht gefolgt von fünf Jungs mit zu vielen Instrumenten und zu ehrlichen Geschichten, das sind die Widersacher aller Liedermacher.
Ein musikalischer Tausendsassa aus München, Mathias Götz, beschliesst den Abend mit seinem Ensemble Le Millepede. Und fern der literarischen Vorlage werden Liesl Karlstadt und Karl Valentin zusammen mit Euch dann doch ein Brilliantfeuerwerk mit "i" gesehen haben.

Einfach zahlreich vorbeikommen und mitfeiern. Eintritt frei.